Syllabus

Title
2567 Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/04/24 to 11/17/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 11/25/24 03:00 PM - 06:30 PM TC.5.18
Wednesday 11/27/24 03:00 PM - 06:30 PM TC.5.14
Thursday 11/28/24 03:00 PM - 06:30 PM TC.4.17
Monday 12/02/24 04:30 PM - 06:30 PM TC.5.04
Contents
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Was ist Wissenschaft? Was ist wissenschaftliches Arbeiten?
  • Wie finde ich eine Themenstellung/Forschungsrichtung? Wie konkretisiere ich eine Forschungsfrage? 
  • Literaturrecherche - Wie finde ich die geeignete wissenschaftliche Literatur für meine Bachelorarbeit?
  • Welche Methoden stehen für die Beantwortung meiner Forschungsfrage zur Verfügung?
  • Forschungsdesign/Gliederung  - Wie gliedere ich den Argumentationsgang meiner Bachelorarbeit?
  • Zitieren - Welche Zitierrichtlinien sind beim wissenschaftlichen Arbeiten zu beachten?
  • Argumentation und Sprache - Worauf muss ich beim Formulieren wissenschaftlicher Texte achten?
  • Bachelorarbeit - Wie funktioniert der Bearbeitung-, Betreuungs- und Beurteilungsprozess einer Bachelorarbeit ?
     
Learning outcomes

Sie lernen die Herausforderungen kennen, vor welche Sie das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt, und bekommen das Werkzeug vermittelt, diese erfolgreich zu meistern.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verstehen Sie:

  •  was wissenschaftliches Arbeiten ist und kennen die Herausforderungen wissenschaftlichen Arbeitens,
  •  können vor diesem Hintergrund Texte kritisch reflektieren,
  •  kennen die Erkenntnisquellen, haben einen Überblick über die Methoden der empirischen Sozialforschung
  •  verfügen über das Werkzeug, um diese Herausforderungen im Zusammenhang mit der Abfassung einer Bachelorarbeit selbständig zu meistern.
Attendance requirements

Diese  LV ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es können - auch kurzfristig - Reorganisationen notwendig  werden. Unabhängig von der Abhaltungsform ist gemäß Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen. Die Regelungen zu unvermeidbaren Fehlzeiten werden in der ersten Lehreinheit besprochen.

 

Teaching/learning method(s)

Folgende Unterrichtsmethoden werden zum Einsatz kommen:

  • Vorträge/Input durch die LV-Leitung
  • Kleingruppenarbeiten während der LV
  • Diskussionen
Assessment

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  1. 25% (Gruppenarbeit) Formulierung einer Forschungsfrage (Bewertungskriterien: intersubjektiv verständlich | potentieller Erkenntnisgewinn für die Managementlehre | im Rahmen einer BA bearbeitbar). Diese Ausarbeitung ist als Worddokument nach folgendem Muster "GWA-2567_Aufg-1_Name-1_Name-2_Name-3.doc bzw. docx" bis 28-12-2024, 23:59, an dietmar.roessl@wu.ac.at zu schicken. Die Forschungsfrage ist nicht näher zu erklären oder zu begründen!
  2. 25% (Gruppenarbeit) Begriffsklärung [Sie wählen EINEN Begriff und suchen dazu DREI Definitionen/Explikationen aus der Literatur und formulieren eine begründete Entscheidung für eine dieser drei Begriffsklärungen. Sie geben die Quellen im Text an und erstellen ein Literaturverzeichnis mit diesen Quellen. Diese Ausarbeitung ist als Worddokument nach folgendem Muster "GWA-2567_Aufg-2_Name-1_Name-2_Name-3.doc bzw. docx" bis 28-12-2024, 23:59, an dietmar.roessl@wu.ac.at zu schicken. 
  3. 25% (Einzelarbeit) Zitieren von exemplarischen Textpassagen [Sie suchen Textpassagen aus einem Beitrag in einem Sammelwerk, einem Betrag aus einem englischsprachigen Journal (Jourqual-3 A or B) mit mehr als drei AutorInnen und aus einem Buch. Sie zitieren diese drei Quellen im Text als auch in einem Literaturverzeichnis nach APA-style 6]. Diese Ausarbeitung ist als Worddokument nach folgendem Muster "GWA-2567_Aufg-3_Vn_Name.doc bzw. docx" bis 28-12-2024, 23:59, an dietmar.roessl@wu.ac.at zu schicken. 
  4. 25% (Einzelarbeit) schriftlicher Test

Diese Leistungsbestandteile werden in der LV noch näher erläutert.

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über LPIS.
  • max. 30 Studierende

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an den LV-Leiter (dietmar.roessl@wu.ac.at)  gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden 15 Minuten nach Beginn der ersten Einheit an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben - und sind damit endgültig vergeben!

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Recommended previous knowledge and skills

keine verpflichtenden Vorkenntnisse

Availability of lecturer(s)

dietmar.roessl@wu.ac.at

Es werden nur eMails, die von einer WU-Adresse abgesendet wurden, beantwortet/bearbeitet!

Other

Der LV-Leiter gibt am 24.01.2025, 18:30, individuelles Feedback zu den erbrachten Leistungen. Zu diesem Termin müssen Sie sich spätestens am 22.01.2025, 23:59, via eMail (dietmar.roessl@wu.ac.at) anmelden.

Unit details
Unit Date Contents
1 25.11.2024

15:00-18:30 Uhr

  • Organisatorisches
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Erkenntniszusammenhang und Begründungszusammenhang
  • These - Hypothese - Theorie
  • empirische, theoretische, pragmantisch-normative (technologische) und normative Aussagen
2 27.11.2024

15:00-18:30 Uhr

  • Themenwahl und Forschungsfragen
  • Literaturrecherche
  • Zitieren im Text und Erstellen des Literaturverzeichnisses
  • Quantitative Forschung
  • Qualitative Forschung
3 28.11.2024

15:00-18:30 Uhr

  • (systematische) Literaturanalyse
  • Forschungsdesign, Gliederung und Argumentationsgang
  • Sprache
  • Formalia, Plagiat, Eigenplagiat
  • technischer Apparat
4 02.12.2024

16:30-18:30 Uhr

  • schriftlicher Test
  • Feedback
Last edited: 2024-10-09



Back