Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Course III - Retailing and Marketing
Course IV - Retailing and Marketing
Course V - Retailing and Marketing
„How do I step up my game in Marketing & Sales?“
...ist eine der häufigsten Fragen im Bereich der KundInnengewinnung. Dieser Kurs folgt daher genau diesem Prinzip:
How: Zukünftige Vorgehensweisen inkl. Methoden und Techniken
Step: Dynamischer und sukzessiver Prozess
I & My: Personaler Zugang
Game: Spielerische Elemente
Sales & Marketing: Inhaltlicher Fokus
Die Grundlagen von Marketing & Sales haben Sie bereits kennengelernt. Jetzt gilt es die Tiefe dieser Themen zu ergründen und einen Schritt weiter zu gehen. In einer Welt, die immer schneller technischer und digitaler wird, droht die Gefahr der Depersonalisierung. Genau deswegen suchen Unternehmen wieder nach Personen, die neben technischem Know-How auch einen rehumanisierten Marketingansatz mitbringen. Sie werden daher die Möglichkeit erhalten, theoretisches Wissen aus den Disziplinen der Psychologie, Beratung und der Sozialanthropologie im Bereich von Marketing und Sales kritisch zu hinterfragen und praktisch anzuwenden.
(Disclaimer: Die Digitalisierung inkl. Chat-GPT, Bard, etc. wird in dieser LV eine eher untergeordnete Rolle spielen)
Outcomes sind unter anderem das Lernen von:
· Persönlichkeitswahrnehmung & -entwicklung
· Motivationstheorien (EA)
· Storytelling-Formel
· Marketingtools
· Empathie, aktives Zuhören und Fragetechniken
· Verhandlungsskills
Grundsätzlich besteht eine Anwesenheitspflicht in allen LV-Einheiten. Zum Bestehen der LV ist die Anwesenheit in mindestens 80% der Zeit in den Einheiten erforderlich. Sollten Sie an einer Einheit nicht teilnehmen können, teilen Sie dies der LV-Leitung bitte vor der Einheit mit. Die in einer verpassten Einheiten behandelten Inhalte sind selbständig nachzuholen.
Es findet entweder die Einheit am Sa 23.11.24 ODER am Sa 07.12.24 statt (nicht beide).
Jede Einheit ist in einen Input und Praxisteil gegliedert. Das bedeutet, dass alle vermittelten Inhalte unter Aufsicht von Dr. Nindl umgehend ausprobiert und geübt werden können. Daher lebt der Kurs auch von der proaktiven Mitarbeit und den Teamübungen der Studierenden sowie der anschließenden Reflexion. Das Lerndesign soll die Studierenden dazu ermutigen, sich mit Neugierde und Offenheit neuen Lehrinhalten zu nähern.
- Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen in der LV: 30%
- Reflexionspapier: 30%
- Teamleistung (z.B.: Präsentation oder Report): 20%
- Final-Quiz / Oral-Exam: 20%
Nicht erlaubt ist bspw. der Einsatz KI-basierter Software zur Textgenerierung wie ChatGPT
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back