Syllabus
Registration via LPIS
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
3. Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
• Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
• Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
• Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
• Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
• Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
In dieser Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (PI) besteht Anwesenheitspflicht in allen Einheiten. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes können max. 2 Stunden versäumt werden. Solche begründete Abwesenheiten sind dem LV-Leiter per E-Mail im Vorfeld anzukündigen.
Innerhalb der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Punktuell werden sie mit Hilfe von konkreten Beispielen nähergebracht, zum Teil in Form von Gruppenarbeiten und/oder Arbeitsaufträgen vertieft. Zudem erarbeiten die Studierenden anhand fiktiver Themen Proposals für Bachelorarbeiten und diskutieren im Rahmen eines Proposal-Workshops die Ergebnisse ihrer Mitstudierenden.
Allgemeine Kriterien:
• Schriftliche Erarbeitung eines eigenen Proposals zu einem fiktiven vorgegebenen Thema sowie mündliche und schriftliche Discussion eines Proposals von Mitstudierenden; Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Anforderungsprofil:
• 30 % Mitarbeit
• 45 % Erarbeitung eines Proposals
• 25 % Discussion eines Proposals
„Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht!
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze aufgestockt und den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt.“
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